Online Booking »

Vom Sanatorium zum zeitlos eleganten Design Hotel

Das Parkhotel Bellevue & Spa gehört zu den wenigen Hotelbauten im Alpenraum, die im gradlinigen Stil der klassischen Moderne erbaut wurden. Im Berner Oberland gibt es deren gerade zwei, in Adelboden kontrastiert der klare, schneeweisse 30er-Jahr-Bau mit dem rustikalen Dorf- und Landschaftsbild.

Die jüngst renovierte Fassade ist freilich nicht nur Fassade, sondern die Hülle eines ebenso stimmigen Innenlebens, das in den vergangenen Jahren von den Basler Architekten Buchner Bründler gestaltet wurde. Erleben Sie das zeitlos elegante Design Hotel, seine grosszügigen Räume, die die Natur buchstäblich ins Hotel wachsen lassen, und das hochwertige Möbeldesign ‒ vor der imposanten Bergkulisse von Adelboden.

Porträt Buchner Bründler Architekten

Das Architekturbüro Buchner Bründler AG Architekten BSA wurde 1997 von Andreas Bründler und Daniel Buchner gegründet. Es besteht aus einem Team von rund dreissig Architekten, Innenarchitekten und Designern. Bereits in frühen Jahren haben die Architekten mit aussergewöhnlichen Wohnbauten auf sich aufmerksam gemacht. 

2003 wurden sie in den Bund Schweizer Architekten (BSA) aufgenommen und erhielten den Swiss Art Award im Bereich Architektur. Als Resultat von verschiedenen Wettbewerbs-erfolgen konnten sie im In- und Ausland bedeutende, auch städtebauliche Projekte realisieren, u.a. das Volta Zentrum in Basel, ein Teil der Stadtwerder Wohnüberbauung in Bremen, den Raumkomplex GA 200 im Uno-Hauptsitz in New York und jüngst den Schweiz-Pavillon an der Weltausstellung in Shanghai. Seit mehreren Jahren widmen sich die Architekten auch der Lehre und Forschung. Seit Sommer 2010 sind sie als Entwurfsdozenten an der ETH Zürich tätig.

Medienspiegel

Über die fünf Umbauten wurde viel geschrieben:

Modulor: Die Geschichte einer Fassade

Hochparterre: Bergblick vom Zimmer aus

Ideales Heim: New Classic

Hotel Revue: Mit Eleganz, Charme und Stil

Modulor: Vierstufiger Umbau

Umbauen + Renovieren: Gemütliche Grandezza

Ideales Heim: Zu den Wurzeln

SonntagsZeitung: Wellnessjuwel im Berg

Neue Zürcher Zeitung: Neues Innenleben für alte Häuser

Umbauen + Renovieren:  Magische Waldlichtung, Seite 1  |  Seite 2

SonntagsZeitung: Wie im Wald

Hochparterre: Alpine Chic

PARKHOTEL BELLEVUE & SPA | BELLEVUESTRASSE 15 | 3715 ADELBODEN | BERNER OBERLAND | SCHWEIZ
TELEFON +41 33 673 80 00 | FAX +41 33 673 80 01 | INFO@PARKHOTEL-BELLEVUE.CH